ÜBER UNS

Unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga-Ost:
Das macht Lust auf mehr - bewahren wir diese Begeisterung!


Wir meinen, die SG Ahrbach gehört dauerhaft in diese Liga. Eine gute Infrastruktur, ein professionelles Management und die Unterstützung der vielen treuen Anhänger bei allen Heim- und Auswärtsspielen bestätigen diese Einschätzung. 

Damit wir noch viele Jahre spannenden und qualitativ guten Fußball unserer Mannschaft erleben können, braucht es aber fortwährende Unterstützung! Bezirksliga-Fußball ist nur möglich, wenn die Rahmenbedingungen dafür mit vereinten Kräften dauerhaft hergestellt werden.
Vor diesem Hintergrund und mit diesem sportlichen Ziel haben wir im Oktober 2019 den „Förderverein SG Ahrbach“ gegründet. Wir, das sind 7 engagierte Vertreter aus den drei SG Vereinen Ahrbach, Heiligenroth und Girod. Wir möchten den Anfang machen, eine solide finanzielle Basis für unsere sportlichen Ziele schaffen und brauchen dazu Eure Unterstützung! Am 08.10.2019 wurde der Verein offiziell gegründet. Voraus ging der Gründungssitzung die Erarbeitung einer Vereinssatzung, die zum einen die Ziele des Fördervereins konkret definiert 
und zum anderen die Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sicherstellt. An Gründungstag fanden sich in den Räumlichkeiten des Sportvereins in Girod die Vertreter der Vereine Boris Fasel, Christian Neuroth, Sascha Lieb (SV Heiligenroth), Ralph Schmidt, Peter Olbrich (TUS Ahrbach) sowie Manfred Heibel (TUS Girod) zur Gründungssitzung ein. Unterstützt und beraten wurde die Gruppe durch Peter Hoffarth, der als Steuerberater die notwendigen Rechtskenntnisse beisteuerte.
Der Satzungsentwurf wurde in der Versammlung einstimmig angenommen. Die Gründungsmitglieder einigten sich darauf, den geschäftsführenden Vorstand mit drei Personen zu besetzen:

1. Vorsitzender: Peter Olbrich
2. Vorsitzender: Ralph Schmidt
Schatzmeister: Christian Neuroth

WARUM EIN FÖRDERVEREIN?


Die Struktur des Fördervereins bietet den Rahmen, um eine gezielte, zweckgebundene und nachhaltige Förderung des Seniorenfußballs bei der SG Ahrbach zu erreichen. Er schafft zudem Transparenz über die Umsetzung der in der Satzung festgelegten Ziele und die Verwendung der dazu eingesetzten Mittel. 

Schließlich entlastet der Förderverein das Budget der SG Vereine und eröffnet damit Spielräume für die Unterstützung anderer Abteilungen, etwa für den Jugendbereich.

WIE WIRD GEFÖRDERT?


Alle dem Förderverein zugewendeten Mittel (finanzielle Zuwendungen, Spenden, Sachleistungen) kommen ausschließlich dem Seniorenfußball der SG Ahrbach zugute. So ist es in der Satzung des Fördervereins festgehalten. Konkret bedeutet dies insbesondere die Anschaffung von Trainingsmaterialien und ein Aufwandsausgleich für Spieler und Trainer. Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur eingetragen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Durch Bescheid des Finanzamtes Montabaur-Diez vom 28.10.2019 wird die Einhaltung der satzungsgemäßen Voraussetzungen der §§ 51-61 AO festgestellt. Er ist somit befugt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Share by: